SMS-Dienste ("Short Message Service") und MMS-Dienste ("Multimedia Messaging Service") werden heute von Mobilfunkanbietern im Rahmen ihrer Standardangebote bereitgestellt. Spezialisierte Anbieter ermöglichen den Massenversand von SMS und MMS.
Mobile Videodienste stellen Plattformen für die Auslieferung von Videos auf mobile Endgeräte bereit.
Anbieter von Content für mobile Anwendungen stellen über ihre Plattformen unterschiedlichen Content (Musik, Video, Spiele, Apps, Anzeigen, Umfragen etc.) für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets usw. bereit.
Mobile-Payment-Dienste sind Plattformen für das Bezahlen mit mobilen Endgeräten.
Mobiles Marketing sendet den Kunden auf ihre mobilen Endgeräte speziell auf sie zugeschnittene Angebote zum Kauf digitaler Inhalte (Spiele, Musik, Videos etc.) oder realer Produkte (Mode, Elektronik, Fahrzeuge etc.).
Mobile Portale stellen Content (Musik, Video) und Services (Spiele, Anwendungen) für mobile Endgeräte (Handys, PDAs, Smartphones etc.) bereit.
Mobile Datenfunkdienste erlauben die Datenübertragung zwischen mobilen Endgeräten (z. B. Smartphones, professionellen Mobilfunkmodems) und dem Internet.